Aktuell für Sie tätig

Sozialausschuss

Unsere Themen für den Gemeinderat

Gewerbe

Wir setzen uns für flexiblere Ladenöffnungszeiten ein. In der digitalisierten Welt wirken sich feste gesetzliche Öffnungszeiten wettbewerbsverzerrend aus. Hiermit wollen wir die traditionellen Geschäfte ermöglichen, mit Online-Anbieter, die ihre Ware rund um die Uhr verkaufen können, mitzuhalten.

Die freien Berufe in Haßloch, Ärzte, Zahnärzte, Krankengymnasten etc. sollen Entwicklungsmöglichkeiten und Förderung ihrer Arbeitskräfte erhalten. Haßloch fehlt es an Arbeitsplätzen im Handwerk, im produzierenden Gewerbe und auch im gehobenen Dienstleistungsbereich. Diese Arbeitsplätze sind für eine gesunde Ortsentwicklung in der Zukunft wichtig. Die Lebensqualität als Wohnort sollte dabei nicht infrage gestellt werden. Die FDP setzt sich für eine nachhaltige Ansiedlungspolitik für Betriebe, eine aktive Wirtschaftsförderung und eine bessere Unterstützung der ansässigen Firmen ein.

Wohnen

Wir wollen neuen Wohnraum durch eine schnelle Erschließung der Baugebiete. Der Wohnraum muss finanzierbar für junge Familien sein. Im Ortskern brauchen wir ein gezieltes Leerstandsmanagement.

Badepark

Jeder Bürger soll in Haßloch schwimmen können. Eine Sanierung oder Attraktivierung sind finanziell nicht umzusetzen. Dies stellt eine starke Belastung für künftige Generationen dar. Deshalb setzen sich die Freien Demokraten für einen Umbau zu einem Freibad und eine damit verbundene Eintrittspreissenkung ein.

Die FDP fordert, dass bereits alle Grundschüler schwimmen lernen und am Ende das Bronze-Abzeichen erreichen.

Digitalisierung

Sowohl im privaten, als auch im beruflichen Leben kann auf schnelles Internet nicht mehr verzichtet werden. Betriebe benötigen bereits heute ein leistungsfähiges Breitbandnetz zum Datenaustausch. Die vorhandenen Bandbreiten in den Gewerbegebieten sind auf dem Stand der neunziger Jahre stehen geblieben. Deshalb setzen wir uns für den Glasfaserausbau ein um eine moderne Gesellschaft durch z.B. Home-Office zu ermöglichen und auch Betriebe für die Anforderungen für Industrie 4.0 vorzubereiten.

Wir Freie Demokraten wollen außerdem Mobilfunklöcher schließen und uns für den Ausbau der Netze einsetzen.

Bildung

Wir wollen die Digitalklasse des Hannah-Arendt-Gymnasiums unterstützen. Die Digitalisierung bietet auch im Unterricht viele Chancen. So können Lehrmethoden und Lehrmittel individueller angepasst werden und so das Lernen interessanter und effektiver gestaltet werden. Die Nutzung dieses Angebotes muss auch für sozial Benachteiligte möglich gemacht werden.

Dabei dürfen Sport und andere Hobbys nicht zu kurz kommen, deshalb fordern wir eine enge Kooperation mit den Vereinen, dass auch Ganztagsschüler die Möglichkeit haben, ihrem Hobby nachzugehen.

Verkehr

Die FDP fordert einen kontinuierlichen Ausbau und Erhalt des Straßennetzes. Hierbei befürworten wir besonders den Ausbau der Radwege.

Die Bauarbeiten müssen hier besser organisiert werden, schnellstmöglicher Abschluss der Arbeiten ist wichtig.

Kultur und Freizeit

Kultur und Freizeit heißt für uns Vereine mit Maß und Ziel fördern. Besonderes Augenmerk liegt auf Vereinen mit hervorragenden Angeboten für Jugendliche.

Für Rentner fordern wir bessere Angebote mit gemeindlicher Unterstützung. Die ältere Generation befindet sich für uns in der Mitte der Gesellschaft

Wirtschaftsförderung und Tourismus.

Sicherheit

Die FDP fordert ein leistungsfähiges Ordnungsamt und regelmäßige Präsenz im Ort, vor allem auch bei Großveranstaltungen.

Wir wollen eine bessere Beleuchtung und mehr Polizeipräsenz am Bahnhof, speziell zu Unzeiten.

Attraktivierung des Ortskerns

Der Mangel an Parkraum und zunehmende Leerstände müssen beseitigt werden. Wer in Haßloch einkaufen will, muss hier auch parken können und Attraktivität antreffen.

Logistikzentrum

Von der Gemeinde fordern wir mehr Transparenz. Wir wollen qualifizierte Arbeitskräfte in Haßloch mit nachhaltiger Verwurzelung im Dorf. Logistikzentren gehören an die Autobahn.

Energieversorgung

Die Attraktivität der Gemeindewerke für die Kunden muss erhalten werden und die Abhängigkeit von Konzernen muss begrenzt bleiben.

Verwaltung

Die Verwaltung muss für Bürger schnell und effizient werden. Digitalisierung und Bürokratieabbau helfen unseren Bürgern bei ihren Anliegen.

Transparenz in der Flüchtlingssituation

Die FDP fordert regelmäßige Berichte über Unterbringung und Gesamtsituation der Flüchtlinge in Haßloch. Wir wollen Zahlen, Fakten und Kosten transparent darstellen.

Wir fordern mehr Engagement der Gemeinde zur Integration und beruflichen Bildung von anerkannten Asylbewerbern.